Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrach, Stefanie
TitelPartizipative Evaluation als Beitrag zur Praxisentwicklung.
QuelleIn: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, (2011) 1, S. 11-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-3031
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Methodologie; Autonomie; Inklusion; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Integration
AbstractIn der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) steht die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung im Zentrum, die sich nicht nur auf die verschiedenen gesellschaftlichen Lebensbereiche bezieht, sondern auch auf die Gestaltung der dafür notwendigen Veränderungsprozesse selbst. In diesem Beitrag wird ein stadttel7orientiertes Projekt vorgestellt, das zum Ziel hat, durch gezielte Netzwerkarbeit für und mit Menschen mit Beeinträchtigung mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts wurde der Anspruch verfolgt, nicht nur die Umsetzung des Projekts zu begleiten, sondern auch die Evaluation partizipativ zu gestalten. Dabei zeigt sich, dass eine partizipative Evaluation die Validität der Ergebnisse erhöht und zur Transparenz, Akzeptanz und Weiterentwicklung von Projekten sowie von Evaluation selbst beitragen kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: