Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKast, Monika
TitelEin computerbasiertes Rechtschreibsystem nutzt den Ansatz des multisensorischen Lernens.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 5, S. 45-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterLernmethode; Computer; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Sonderpädagogik; Hilfsmittel
AbstractIm folgenden Artikel wird ein computerbasiertes Rechtschreiblernprogramm vorgestellt, das insbesondere Kindern mit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) hilft, ihre Rechtschreibkenntnisse zu verbessern. Basierend auf den Erkenntnissen, dass Informationen besser gespeichert werden können, wenn sie über verschiedene Sinnessysteme vermittelt werden, koppelt die hier vorgestellte Lernsoftware Wörter mit abstrakten visuellen und auditiven Reizen. Somit wird das zu lernende Wort über verschiedene Sinne vermittelt. Anhand zweier Benutzerstudien konnten wir zeigen, dass sowohl Kinder mit einer LRS als auch ohne LRS von dieser abstrakten, nicht-verbalen Wortdarstellung beim Lernen profitieren.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: