Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frühauf, Theo |
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Titel | Verteilung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Förderschulen und in allgemeinen Schulen im Jahr 2008. UN-Behindertenrechtskonvention und Inklusion (noch) wenig zu spüren. |
Quelle | In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50 (2011) 1, S. 29-35 |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-3031 |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Schulische Integration; Inklusion; Vergleichende Analyse; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bericht; Geistig Behinderter; Deutschland |
Abstract | Insbesondere in den letzten Jahren neu entstandene internationale Impulse stellen auch unser Schulsystem vor die Anforderung einer inklusiven Ausrichtung. Im Beitrag werden die neuesten amtlichen Statistiken der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK 2010a) zur Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie ihre Verteilung auf verschiedene Schulformen in den Jahren 1999 bis 2008 ausgewertet Die Ergebnisse sind sehr ernüchternd: Die durchschnittliche Integrationsquote in Deutschland steigt bis 2008 nur geringfügig auf 3,3 %, Gleichzeitig zeigen sich jedoch erhebliche länderspezifische Unterschiede, die von Hamburg mit 27.6 % bis Baden-Württemberg mit 0,4 % reichen (bezogen auf das Jahr 2008), Die Gesamtquote der Schüler(innen) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung steigt in Deutschland kontinuierlich bis auf ca. 1,0% im Jahre 2008. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/3 |