Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöll, Marion; Dirim, Inci
TitelSprachstandsdiagnose.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 1/2, S. 56-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKind; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Jugendlicher
AbstractDie Feststellung des Sprachstandes gewinnt seit einigen Jahren stark an Bedeutung. Vor allem in Kindergärten und Schulen besteht ein großes Interesse daran, festzustellen, wo Kinder und Jugendliche sprachlich stehen, um ihre sprachliche Entwicklung im Laufe ihrer Bildungslaufbahn passgenau unterstützen zu können. Der vorliegende Beitrag gibt in knapper Form einen Überblick über theoretische Grundlagen, Qualitätskriterien, Verfahrenstypen und konkrete Instrumente, die in jüngerer Zeit im deutschsprachigen Raum zur Erfassung sprachlicher Fähigkeiten bi- und multilingualer Kinder und Jugendlicher entwickelt wurden.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: