Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schomaker, Claudia |
---|---|
Titel | Gemeinsam die Welt befragen. Altersübergreifendes Sachlernen anhand von Naturphänomenen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 1, S. 22-25 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Sachunterricht; Naturphänomen; Altersgemischte Gruppe; Deutschland |
Abstract | In der Debatte um das frühe naturwissenschaftliche Lernen rückt insbesondere der Elementarbereich in den Blick. Oftmals beruhen die Ansätze zur Anbahnung dieses frühen naturwissenschaftlichen Lernens auf den Erkenntnissen des Sachunterrichts der Primarstufe. Denn die Forschungen zur Qualität individueller Vorstellungen von Kindern im Elementarbereich stecken noch in den Anfängen. Im Beitrag wird ein Projekt skizziert, das die Prinzipien des altersübergreifenden Lernens aufgreift, um Einblicke in den Aufbau kindlicher Wissensstrukturen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich zu gewinnen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |