Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahn, Stefan; Stockey, Andreas; Wilde, Matthias |
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Sonst. Personen | Arnone, Mario (Mitarb.); Bähr, Ralph (Mitarb.); Bekel, Holger (Mitarb.); Kergekuhl, Tim (Mitarb.); Nickelsen, Arest (Mitarb.); Weisswange, Thomas (Mitarb.); Wieser, Martin (Mitarb.) |
Titel | Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 1, S. 47-52 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Grundbildung; Sekundarstufe II; Oberstufenkolleg; Erkenntnisprozess; Curriculum; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Eingangsphase; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Oberstufen-Kolleg ist eine Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemäß Versuchsauftrag werden dort zu ca. 40 % Schülerinnen und Schüler ohne Qualifikationsvermerk für die Oberstufe aufgenommen, um Formen des produktiven Umgangs mit Heterogenität zu entwickeln und die Schülerschaft im Medium der Wissenschaft zum Abitur zu führen. Eine interdisziplinär aus Lehrern des Oberstufen-Kollegs (Andreas Stockey und o. g. Mitarbeiter), einem Schulpädagogen (Stefan Hahn) und einem Biologiedidaktiker (Matthias Wilde) der Universität Bielefeld zusammengesetzte Forschungs- und Entwicklungsgruppe stellt hier das Konzept eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe vor. Dieser Kurs soll dem Anspruch genügen, Anschlussfähigkeit der sehr heterogenen Kompetenz- und Kenntnisständen innerhalb der Schülerschaft an das reflexive, wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Qualifikationsphase der Oberstufe herzustellen. Dazu werden im Kurs zentrale naturwissenschaftliche Basiskonzepte ("The big Ideas of Science" vgl. WYNN & WIGGINS, 1997; BRODY & BRODY, 2007) aus der Sekundarstufe I unter einer fachübergreifenden Perspektive systematisch aufgearbeitet und mit einer Einführung in den allen naturwissenschaftlichen Fächern latent zugrunde liegenden und durch das Experiment gekennzeichneten hypothetisch-deduktiven Erkenntnisgang verbunden. Das didaktische Kurskonzept besteht darin, die Basiskonzepte themen- und anwendungsorientiert zu wiederholen und durch einen immer weiter anwachsenden Anteil selbstgesteuerten Arbeitens in grundlegende Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften einzuführen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |