Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eiks, Ingo; Feierabend, Timo; Hössle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen |
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Titel | Bewerten lernen und Klimawandel in vier Fächern. Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 1, S. 7-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Klimawandel; Physikunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Dieser zweiteilige Beitrag gibt erste Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht", in dem in enger Kooperation der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Politik Unterrichtseinheiten zum Klimawandel entwickelt werden. Diese Einheiten haben als zentrales Ziel die Förderung von überfachlicher Bewertungskompetenz und nutzen als gemeinsames Instrument das Rollenspiel in Ausformung als Gerichtsprozess oder Fachausschuss. Die begleitende Forschung untersucht, wie sich die unterschiedlichen Fächer des Themas annehmen und welchen Beitrag ein solcher Unterricht zur Entwicklung eines kritischen Bewusstseins und von Bewertungskompetenz leisten kann. Der erste Teil dieses Aufsatzes diskutiert zunächst die Ausgangspunkte und Grundlagen der Entwicklung. Im zweiten Teil wird dann ein Überblick über die Unterrichtsreihen gegeben und erste Erfahrungen aus deren Entwicklung und Erprobung werden vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |