Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merzyn, Gottfried |
---|---|
Titel | Motive der Kurswahl in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 1, S. 4-6 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Interview; Motiv (Psy); Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Schülerbefragung; Schulleistung; Schulnote; Kurswahl; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Numerus clausus; Student; Deutschland |
Abstract | Die Gestaltung der gymnasialen Oberstufe bleibt umstritten; die Reformen halten an. Eine wesentliche Rolle spielen in der Kritik die Motive der Schüler bei der Kurswahl. Auf bemerkenswert unterschiedlichen Untersuchungswegen kann man über diese Motive Aufschluss gewinnen. Die Ergebnisse aus sechs Vorgehensweisen werden hier verglichen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |