Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFelten, Michael
TitelGerne Lehrer sein!
Plädoyer für eine un-verschämte Pädagogik.
QuelleIn: Deutschmagazin, 8 (2011) 1, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterPädagogik; Beliebtheit; Bildungspolitik; Deutschland; Deutschunterricht; Lehrer; Lehrerin; Pädagogik; Unterricht; Didaktik; Bildungspolitik; Unterrichtsstörung; Beliebtheit; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Unterrichtsstörung; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Berufliche Identität; Eigenverantwortung; Deutschland
AbstractIn seinem Essay bekennt sich der Verfasser zu seinem "Berufsglück". Er spricht in diesem Zusammenhang von seiner "Immunisierung gegenüber den gröbsten bildungspolitischen Infektionskrankheiten". Diese bildungspolitischen Trends umfassen (1) Überbewertung und Übertreibung des Prinzips des eigenverantwortlichen Lernens ("Selbstlerneuphorie"), (2) Missverstehen von Unterrichtsstörungen - hin zu Ermutigung der Schüler - sowie (3) bei Schülern beliebt sein wollen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: