Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLethmate, Jürgen
TitelÖkosysteme und die "Neue Physiogeographie".
Didactical Turn oder Return?
QuelleIn: Geographische Rundschau, 63 (2011) 3, S. 54-56Verfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterFachdidaktik; Geografieunterricht; Geomorphologie; Geoökologie; Ökosystem
AbstractZiel der Neue Physiogeografie ist es, die ökosystemare Betrachtungsweise in die Geografie einzuführen und damit auf geoökologische Defizite der Schulgeografie zu reagieren. Grundidee dieser Betrachtungsweise ist die Umweltmedien-übergreifende Analyse. Will der Geografieunterricht mit dem Ökosystemkonzept einen substanziellen facheigenen Beitrag zur zukunftsfähigen Bildung leisten, bedarf es nicht eines "didactical turns", sondern eines "returns" zur alten Neuen Physiogeografie. Jenseits von abstrakten Modellen muss das Anliegen der Neuen Physiogeografie über ökosystemare Geländearbeit für Schüler und Studierende erfahrbar werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: