Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Jürgen |
---|---|
Titel | Ökosysteme und die "Neue Physiogeographie". Didactical Turn oder Return? |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 63 (2011) 3, S. 54-56 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geografieunterricht; Geomorphologie; Geoökologie; Ökosystem |
Abstract | Ziel der Neue Physiogeografie ist es, die ökosystemare Betrachtungsweise in die Geografie einzuführen und damit auf geoökologische Defizite der Schulgeografie zu reagieren. Grundidee dieser Betrachtungsweise ist die Umweltmedien-übergreifende Analyse. Will der Geografieunterricht mit dem Ökosystemkonzept einen substanziellen facheigenen Beitrag zur zukunftsfähigen Bildung leisten, bedarf es nicht eines "didactical turns", sondern eines "returns" zur alten Neuen Physiogeografie. Jenseits von abstrakten Modellen muss das Anliegen der Neuen Physiogeografie über ökosystemare Geländearbeit für Schüler und Studierende erfahrbar werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |