Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raith, Thomas |
---|---|
Titel | Americans Don't Eat Chinese Food on 4th of July. Mit picture books interkulturelles Lernen fördern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 45 (2011) 110, S. 10-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kultur; Bilderbuch; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Erzählen; Literaturunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Leseverstehen; Migrationshintergrund; USA |
Abstract | Die Protagonistinnen der beiden Bilderbücher "The Name Jar" und "Apple Pie 4th of July" verbinden die gleichen Erfahrungen: Sie leben beide in den USA, stammen aber beide aus Asien und stehen beide gerade mittendrin im Prozess des interkulturellen Lernens. Beim Storytelling und durch verschiedene Leseaufgaben verfolgen die Lerner, wie sich die beiden Mädchen die neue Kultur erschließen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/3 |