Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Regionales Paedagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
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Titel | Gemeinde am Beispiel von Kirn, Meisenheim, Sobernheim. 1. Textband. |
Quelle | Bad Kreuznach: RPZ (1981), 69 S. |
Reihe | RPZ-Unterrichtsmodelle / Regionales Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach). 80, 2. Sozialkunde |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Politik; Kommunalpolitik; Sozialkunde; Politisches Handeln; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Politik; Politisches Handeln; Pressure Group; Sozialkunde; Textsammlung |
Abstract | Der erste Teil des Beitrags zur Kommunalpolitik bezieht sich auf die allgemeinen Bedingungen innerhalb derer Kommunalpolitik stattfindet. Die UE besteht aus drei Teilen: erstens aus einer ausfuehrlichen Sachanalyse, in der der politische Spielraum und die rechtlichen Grundlagen kommunalpolitischen Handelns dargestellt werden, zweitens aus einer didaktisch-methodischen Analyse und drittens enthaelt sie die Beschreibung des geplanten Unterrichtsverlaufs. Die Verfasser begreifen die Gemeindepolitik als Teilbereich des gesamten politischen Systems. An ihr sollen exemplarisch die grundsaetzlichen Mechanismen der Politik deutlich werden: naemlich das Ausfechten von Interessengegensaetzen, das Gegeneinander von Machtgruppen und schliesslich das Ausbalancieren dieser Gegensaetze in Form von Kompromissen und nach Massgabe der Machtverhaeltnisse. Insgesamt geht es um die Darstellung der Politik als einem dynamischen Prozess, der, soll er im Interesse der Buerger verlaufen, deren Teilnahme erheischt. Unterrichtsgegenstand: Analyse der Kommunalpolitik am Beispiel dreier rheinland-pfaelzischer Gemeinden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |