Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Föh, Marie-Joan |
---|---|
Titel | Lehrer beraten Schüler und Schüler beraten sich gegenseitig. Individualisierte Lernprozesse durch Beratung begleiten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beratung; Schülerberatung; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Gespräch; Differenzierender Unterricht; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Coaching; Partnerarbeit; Bewertung; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | "Offene und individualisierte Lernarrangements brauchen kontinuierliche Lernberatung. Beratungspersonen können die Lehrenden, aber auch die Lernenden selbst sein." Für einen stetigen Beratungserfolg gilt es zu klären, "was der Lehrende beachten muss [und] welche Strukturen und Rituale hilfreich sind." Auch die beratende Rolle von Schülern untereinander im Lernprozess ist dabei von Interesse. "Der Beitrag zeigt, wie Lehrende und Lernende miteinander eine Beratungskultur etablieren können." (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |