Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winter, Gabriele R.; Göppel, Rolf |
---|---|
Titel | Trainingsraum für Störer? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 1, S. 46-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Selbstreflexion; Verhaltensänderung; Lehrer; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Unterrichtsklima; Argumentation; Training; Diskussion; Konzeption; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag argumentieren ein Befürworter und ein Gegner des "Trainingsraumkonzeptes" für ihren Standpunkt. Für eine positive Arbeitsatmosphäre ist die Reduzierung von Störungen zwar als Ziel beiden gemein, doch regt der Weg dorthin zu Diskussionen an. Für einen Trainingsraum wird die daraus resultierende Reflexion des eigenen Verhaltens durch den jeweiligen Schüler ohne Bestrafung angeführt. Dies kann eine bewusste Verhaltensänderung bewirken, entlastet den Unterricht und sorgt in Folge der Ursachenforschung des Störverhaltens für eine bessere Unterrichtsentwicklung. Gegen das Konzept sprechen die Argumente, dass Probleme nur ausgelagert werden und ein bürokratisierter Disziplinierungsapparat geschaffen wird als "Ausdruck eines bedenklichen und restriktiven Zeitgeistes". (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |