Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Gabriele R.; Göppel, Rolf
TitelTrainingsraum für Störer?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 1, S. 46-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonfliktlösung; Selbstreflexion; Verhaltensänderung; Lehrer; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Unterrichtsklima; Argumentation; Training; Diskussion; Konzeption; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag argumentieren ein Befürworter und ein Gegner des "Trainingsraumkonzeptes" für ihren Standpunkt. Für eine positive Arbeitsatmosphäre ist die Reduzierung von Störungen zwar als Ziel beiden gemein, doch regt der Weg dorthin zu Diskussionen an. Für einen Trainingsraum wird die daraus resultierende Reflexion des eigenen Verhaltens durch den jeweiligen Schüler ohne Bestrafung angeführt. Dies kann eine bewusste Verhaltensänderung bewirken, entlastet den Unterricht und sorgt in Folge der Ursachenforschung des Störverhaltens für eine bessere Unterrichtsentwicklung. Gegen das Konzept sprechen die Argumente, dass Probleme nur ausgelagert werden und ein bürokratisierter Disziplinierungsapparat geschaffen wird als "Ausdruck eines bedenklichen und restriktiven Zeitgeistes". (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: