Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alsaker, Françoise D.; Valkanover, Stefan |
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Titel | Das Programm Be-Prox. Prävention gegen Gewalt in Kindergarten und Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Gruppendynamik; Aggression; Gewalt; Gruppendynamik; Kindergarten; Lehrer; Schule; Schweiz; Prävention; Projekt; Ausgrenzung; Mobbing; Kindergarten; Schule; Lehrer; Mobbing; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Projekt; Ausgrenzung; Prävention; Schweiz |
Abstract | "Die Autoren stellen das in der Schweiz entwickelte Anti-Mobbing-Programm Be-Prox vor, das seit etwa zehn Jahren mit großem Erfolg in Kindergärten und Grundschulen durchgeführt wird." Anhand von Praxisbeispielen zeigen sie auf, welche Rolle dem Lehrer/Erzieher bei der präventiven Früherkennung und Sensibilisierung für mögliche Mobbingprozesse innerhalb einer Klasse zukommen soll. Zusammen mit der klaren Thematisierung und Brandmarkung von Mobbing kann dem Beitrag zufolge so am besten ein mobbingfreier Raum geschaffen werden. Als hilfreich für die Konservierung dieses Zustandes wird die Einführung eines Verhaltenskodex innerhalb der Klasse gesehen mit der Intention, Zivilcourage und soziales Bewusstsein der Schüler zu stärken, so dass Mobbing erfolgreich im Keim erstickt wird. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |