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Autor/inLanger, Dietmar
TitelMöglichkeiten und Grenzen der Willenserziehung.
Über die Erziehung zur und durch Vernunft bzw. Freiheit.
Paralleltitel: Possibilities and limits of an education promoting the values of free will - on the concept of an education aiming at and relying on reason and freedom.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 1, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-86995
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Entscheidung; Selbstbestimmung; Wille; Mündigkeit; Freiheit; Erkenntnistheorie; Subjekt (Phil); Vernunft; Willensbildung
AbstractWenn man nicht mehr vom Subjekt ausgehen kann, das wahre An- bzw. richtige Einsichten und somit "a priori gültige" Erkenntnisse mit Gewissheit erstellt, sondern nur von Tätigkeiten, in denen z.B. ökonomische, religiöse oder künstlerische Handlungssubjekte zum Vorschein kommen, dann ist Willenserziehung jene Kommunikation, die in allen Erziehungsbereichen (wie z.B. in der Umwelt-, Glaubens- oder Kunsterziehung) stattfinden kann. Als Erziehung zur und durch Vernunft bzw. Freiheit will sie rationale Überlegungs- und Entschlussfähigkeiten vermitteln, wobei sich - so die These - der Zu-Erziehende in jedem Erziehungsbereich einen freien und vernünftigen Willen aneignen kann. Grenzen dieser Vermittlung bestehen darin, dass die tatsächliche Aneignung im Sinne sozialisierender Willensbildung von außen nicht bewirkt, dagegen von gesellschaftlichen Zwängen und Aporien der Vernunft verhindert werden kann. (DIPF/Orig.).

If it is no longer to presupposes a subject that generates true opinions or correct insights and thus "a priori valid" findings with certainty, but if, rather, mere activities have to be assumed which reveal e.g. economically, religiously, or artistically active subjects, then an education aiming at the constitution of a free will is that communication which may occur in all educational areas (such as environmental education, religious education, or art education). As an education aiming at and relying on reason and freedom, it aims at mediating the ability to reason and decide rationally, with the person to be educated being able to - thus the thesis - acquire a free and reasonable will in every area of education. Limits to this mediation consists in that the actual appropriation in the sense of a socializing formation of a free will cannot be effected from outside but is, on the other hand, impeded by social constraints and aporia of reason. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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