Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schinschke, Andrea |
---|---|
Titel | Erst Grammatik lernen, dann Kompetenzen trainieren? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 8 (2011) 1, S. 12-14 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Grammatikunterricht; Methodik; Aufgabenorientierung; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Frage, wie man die Förderung der kommunikativen Kompetenzen mit dem Erwerb der Grammatik verbinden kann, stand bislang nicht im Fokus der fachdidaktischen Aufmerksamkeit; schließlich scheinen für viele Lehrkräfte die Grammatikvermittlung und die Kompetenzorientierung immer noch ein unauflöslicher Widerspruch zu sein. Deswegen werden ausgehend von einer Bestandsaufnahme in dem Beitrag konkrete Vorschläge zur Integration der Grammatik in den kompetenzorientierten Unterricht gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |