Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeysselitz, Ralf
TitelEinschätzung einer Kindeswohlgefährdung. Interviewleitfaden für Lehrergespräche.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 56 (2011) 1, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterGewalt; Kommunikation; Psychologie; Kindeswohl; Familie; Deutschland; Eltern; Familie; Gewalt; Information; Kind; Kindeswohl; Kommunikation; Lehrer; Psychologie; Schule; Missbrauch; Bericht; Lebensbedingungen; Gefährdung; Intervention; Misshandlung; Darstellung; Vernachlässigung; Hilfe; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Aufklärung (Information); Lebensbedingungen; Misshandlung; Bericht; Darstellung; Gefährdung; Hilfe; Intervention; Missbrauch; Vernachlässigung; Information; Deutschland
AbstractZur Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung stehen bereits verschiedene diagnostische Instrumente zur Verfügung, die sich als Fragebogenverfahren an Eltern richten. Da sich belastende Lebensbedingungen wie eine Vernachlässigung negativ auf das Verhalten von Kindern auswirken, können auch Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen eines Interviews - unter Beteiligung der Eltern - einbezogen werden. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: