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Autor/inKönig, Stefan
TitelKörperliche Förderung im Schulsport.
Theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte zur Unterrichtsentwicklung.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2011), 216 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBewegung, Spiel, Sport. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1866-1653
ISBN3-8325-2907-1; 978-3-8325-2907-9; 978-3-8325-9007-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Bildungssystem; Fachdidaktik; Physische Leistungsfähigkeit; Bewegungsmangel; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Qualitätsmanagement; Praxis
AbstractDas vorliegende Buch "Körperliche Förderung im Schulsport - Theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte zur Unterrichtsentwicklung" knüpft an die seit PISA 2000 geführte Diskussion um Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bildungswesen an und nimmt den Sportunterricht und seine Aufgaben in den Fokus. Ausgehend von allgemeinen Ansätzen und Modellen zur Qualitätsentwicklung und deren Relevanz für Schule und Schulsport (Kapitel A) wird gezeigt, wie solche Überlegungen am Beispiel der körperlichen Förderung auf den Schulsport übertragen werden können bzw. wie man das Thema Qualitätsentwicklung konkretisieren kann (Kapitel B). Die dafür notwendige theoretische und empirische Auseinandersetzung mit einzelnen motorischen Fähigkeiten sowie deren Evaluation im Setting Schulsport zeigt (Kapitel C), dass aufgrund einer zurückgehenden körperlichen Leistungsfähigkeit sowie einer Zunahme von Bewegungsmangelkrankheiten körperliche Förderung ein Muss für den Schulsport der kommenden Jahre darstellt. Konkrete Hilfen für die Umsetzung von Qualitätsentwicklung im Schulalltag (Kapitel D) runden die Ausführungen ab. Das Buch kann somit als ein trainingswissenschaftlich orientierter Beitrag zur Schulsportpädagogik bezeichnet werden. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
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