Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Anna |
---|---|
Titel | Les Victoires de la Musique. Interviews mit französischen Musikstars führen (ab der 8. Klasse). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2011) I.A.5, 6 + 24 + 4 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Interview; Rollenspiel; Chanson; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interview; Musik; Rollenspiel; Landeskunde; Sprechen; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Hörverstehensübung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Chanson; Musik; Frankreich |
Abstract | Bei den Victoires de la Musique handelt es sich um einen französischen Akademiepreis, der Musiker für ihre Leistungen des vorangegangenen Jahres auszeichnet. Der Rahmen dieses Preises und seine Nominierten sollen einen motivierenden und authentischen Anlass bieten, die Schüler/-innen zum Sprechen anzuregen und bereits erworbenes themenspezifisches Vokabular zu Hobbys, Interessen und Charaktereigenschaften zu erweitern und zu festigen. In der vorgestellten Unterrichtseinheit erschließen sich die Lernenden biographische Informationen über französische Prominente und üben das mündliche Interviewen. Höhepunkt der Einheit ist die Inszenierung eines fiktiven Live-Interviews der Moderatorin mit den fünf Nominierten. Den Abschluss bilden eine Präsentation und Beurteilung des Chanson originale de l'année. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |