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Sonst. PersonenWernstedt, Rolf (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)
TitelAllgemeinbildende Privatschulen.
Impulsgeber für das Schulsystem oder Privatisierung von Bildung? Empfehlungen des Netzwerk Bildung. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2011), 42 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung. 21
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86872-666-4
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Rechtsgrundlage; Segregation; Finanzierung; Konkurrenz; Privatisierung; Statistik; Freie Trägerschaft; Deutschland
AbstractPrivatschulen liegen im Trend. Zwischen 2006 und 2009 stieg der Anteil der Schulen in freier Trägerschaft laut aktuellem Bildungsbericht um ein Prozent auf 8,9 Prozent aller Schulen - jede elfte Schule in Deutschland ist mittlerweile eine private Schule. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Privatschulen hat sich seit 1992 mehr als verdoppelt, mittlerweile besuchen 700 000 Schülerinnen und Schüler private Schulen. Damit hat die private, allgemeine Bildung im vergangenen Jahrzehnt einen hohen Zuwachs erfahren. Besonders auffallend ist die Dynamik seit dem Erscheinen der ersten PISA-Studie 2001, in deren Zusammenhang gar von einer "Flucht auf die privaten Schulen" gesprochen wird. Und es besteht weiteres Entwicklungspotenzial: Einer Forsa-Umfrage von 2009 zufolge würden 54 Prozent der Eltern ihre Kinder auf eine Privatschule schicken - wenn sie es sich leisten könnten. Was aber macht private Schulen so attraktiv? Können sie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen? Was unterscheidet sie von den öffentlichen Schulen? Und können diese vielleicht von den Schulen in freier Trägerschaft lernen? Diesen Fragen ging das Netzwerk Bildung mit der Konferenz "Allgemeinbildende Privatschulen - Impulsgeber für das Schulsystem oder Privatisierung von Bildung" am 02. Dezember 2010 nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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