Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruip, Gerhard |
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Titel | Educational governance und kooperative Bildungsverantwortung. |
Quelle | Aus: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.): Kooperative Bildungsverantwortung: sozialethische und pädagogische Perspektiven auf educational governance. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2011) S. 11-33
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Reihe | Forum Bildungsethik. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-3549-9; 978-3-7639-4868-0 |
DOI | 10.3278/6001834w011 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52328-4 urn:nbn:de:0111-opus-44322 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Eltern; Ethik; Gerechtigkeit; Sozialethik; Verantwortung; Ausbildungssystem; Weiterbildung; Kooperation; Bildungseinrichtung; Lehrpersonal |
Abstract | Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage. ... In der Einleitung werden die beiden Perspektiven von Educational Governance und kooperativer Bildungsverantwortung aufeinander bezogen, um daraus die uns interessierende spezifisch sozialethische Fragestellung zu entwickeln und zu profilieren. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2018/3 |