Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebhardt, Anja; Jenert, Tobias |
---|---|
Titel | Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. |
Quelle | Aus: Köhler, Thomas (Hrsg.); Neumann, Jörg (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 284-293
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2545-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116693 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kommunikation; Medienkompetenz; Feedback; Soziale Software; Reflexion (Phil); Austausch; Internet; Student; Dokumentation; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |