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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGregoritsch, Petra; Gude, Stefanie; Timar, Paul; Wagner-Pinter, Michael
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation; Synthesis-Forschungs-und-Beteiligungsgesellschaft (Wien)
TitelNach der Pflichtschule.
Die Bildungs-/Ausbildungswege von Jugendlichen einzelner Geburtsjahrgänge.
QuelleWien (2011), 82 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationKurzfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmobilität; Soziale Herkunft; Generation; Arbeitsmarktpolitik; Berufsausbildung; Hauptschule; Mobilität; Österreich; Berufliche Integration; Soziale Herkunft; Überbetriebliche Ausbildung; Arbeitslosenquote; Generation; Absolvent; Hauptschule; Übergang Schule - Beruf; Mobilität; Berufsausbildung; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungsverzicht; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Österreich
AbstractDer Übertritt vom Bildungssystem in den Arbeitsmarkt zählt zu den kritischen Phasen des Erwerbslebens; insbesondere wenn dieser Übertritt zu früh, also vor einer über die Pflichtschule hinausgehenden Ausbildung erfolgt. Das Arbeitsmarktservice verfolgt vielfältige Ansätze, um junge Frauen und Männer dabei zu unterstützen, diese kritische Phase zu bewältigen. In diesem Zusammenhang werden auch erhebliche Budgetmittel eingesetzt. Um den Einsatz solcher Programme angemessen zu dimensionieren, vergewissert sich das AMS in gewissen Abständen, welche 'Verzweigungen' im Übertritt der jungen Frauen und Männer in den Arbeitsmarkt auftreten. Der Aufbau einer entsprechenden Datenbasis ist recht voraussetzungsvoll, da es auf einer Mikrodatenbasis keine öffentlich zugänglichen Beobachtungsinstrumente gibt. Ein mikroanalytischer Ansatz ist aber für das AMS deshalb wichtig, weil das AMS darauf angewiesen ist, mithilfe seiner Programme und Maßnahmen jeweils die 'einzelnen' Personen anzusprechen. Gegen diesen Hintergrund hat das AMS die Synthesis Forschung beauftragt, solche mikroanalytischen Befunde zu den Verzweigungen des Übertritts von der Schule in das Erwerbsleben zu erstellen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei jenen 'Wegen' in den Arbeitsmarkt (oder in die Erwerbslosigkeit) gelten, die bereits mit bloßem Pflichtschulabschluss beschritten werden. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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