Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hovenga, Nina; Bos, Wilfried |
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Titel | Bildungsmonitoring auf der Systemebene. |
Quelle | (2011), 57 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107509 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Diagnostik; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulleistungsmessung |
Abstract | Nach einem Beschluss der KMK (Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring) sollen Bildungsprozesse in Deutschland durch vier miteinander verbundene Bereiche beobachtet und weiterentwickelt werden: regelmäßige Teilnahme an internationalen Schulleistungsuntersuchungen, zentrale Überprüfung der Bildungsstandards im Ländervergleich, Vergleichsarbeiten und gemeinsame Bildungsberichterstattung. Systemmonitoring ist ein Teil des Bildungsmonitorings. Im Studienbrief wird erläutert, warum Studien des Systemmonitorings durchgeführt werden und welche Ziele sie im Einzelnen verfolgen. Zudem werden die bekanntesten Studien im Rahmen des Systemmonitorings vorgestellt: TIMSS, PISA, IGLU und DESI. (DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |