Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhl, Siegfried
Sonst. PersonenLütvogt, Dörte (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden)
TitelDie Bildungsstandards, die Outputsteuerung und ihre Kritiker.
, 3. Aufl.
QuelleWiesbaden: IQ (2011), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheiQ Kompakt. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsideal; Leistungsdruck; Deutschland; Kontrolle; Kritik; Bildungsstandards; Schule; Steuerung; Verantwortung; Bildungsideal; Pflicht; Leistungsdruck; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Steuerung; Pflicht; Verantwortung; Kosten-Nutzen-Relation; Kontrolle; Kritik; Rechenschaftslegung; Deutschland
AbstractIm Focus der Broschüre stehen die Kritik und die Kritiker der Bildungsstandards und Outputsteuerung. "Die Bildungsstandards, die die Kultusministerkonferenz ab Dezember 2003 verabschiedet hat, haben viel Aufmerksamkeit gefunden. Allerdings nur zum Teil um ihrer selbst willen. Es gibt zwar eine Reihe von Beiträgen, die sich genauer mit ihrem Inhalt und ihrer formalen Gestaltung auseinandersetzen. In vielen anderen Veröffentlichungen stehen die Bildungsstandards jedoch lediglich als pars pro toto für sämtliche neuen Verfahren zur Lenkung des Schulwesens, die seit einigen Jahren im Gespräch sind und teilweise schon eingeführt wurden: Die Kritik ist - entweder expressis verbis oder zwischen den Zeilen - gegen das Gesamtprogramm der 'Outputsteuerung' und die Gedankenwelt gerichtet, aus der es hervorgegangen ist, und nicht gegen Einzelmaßnahmen. Die Kritiker haben jedoch häufig ein unvollständiges Bild vor Augen, wodurch bestimmte Missverständnisse entstehen. Das wird deutlich, wenn man ihre Einwände näher betrachtet." Zunächst werden die Hauptargumente der Kritiker betrachtet, diese fasst der Autor als Ablehnung von 1. "Technokratie und Steuerungsdenken", 2. "Bildung ohne Werte" und 3. "Kollektiver Leistungsdruck statt individueller Förderung" zusammen. Anschließend steht die Kritik an der Kritik mit Erläuterungen zu den Denk- und Argumentationsfiguren im Fokus. Dann schließt sich ein Blick über die Ländergrenzen auf erfolgreiche Schulsysteme, und die Doppelstrategie der Bundesländer (nämlich mehr Pflichten und mehr Gestaltungsspielräume) an. (DIPF/Orig./ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: