Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landmann, Meike |
---|---|
Sonst. Personen | Rheingans, Kerstin (Hrsg.) |
Institution | Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Selbstreguliertes Selbstmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. , Dezember 2011. 2. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: IQ (2011), 31 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | iQ Kompakt. 3 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 27-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Verhaltensänderung; Lehrer; Motivation; Beruf; Berufserfolg; Modell; Praxis; Selbstorganisation; Strategie; Theorie |
Abstract | Die vorliegende Broschüre der Reihe IQ Kompakt erläutert die Prinzipien des Selbstregulierten Selbstmanagements, wobei die Abgrenzung zum reinen Selbstmanagement aufgezeigt wird. In einem ersten Schritt wird die theoretische Basis anhand eines dreiphasigen Selbstregulationsmodells erläutert. Anschließend werden zu jeder Modellphase Handlungsstrategien für den Arbeitsalltag vorgestellt und auf den Lehrberuf bezogen. Diese Broschüre hat nicht den Anspruch einer vollständigen Darstellung aller Selbstregulations- und Selbstmanagementstrategien. Vielmehr soll zum einen ein Grundverständnis des Selbstregulierten Selbstmanagements vermittelt und zum anderen durch die Vorstellung einiger Tipps und Strategien die konkrete Umsetzung in den eigenen Arbeitsalltag angeregt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |