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InstitutionInstitut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden)
TitelErgebnisse der Schulinspektion in Hessen.
Berichtszeitraum 2009/2010. , Mai 2011. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: Inst. für Qualitätsentwicklung (2011), 163 S.Verfügbarkeit 
ReiheiQ Report. 15; Bildungsland Hessen
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Berufsschule; Deutschland; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Hessen; Lehrer; Qualität; Realschule; Schüler; Schule; Evaluation; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Schulleiter; Bericht; Unterrichtsbeobachtung; Verfahren; Vergleich; Schule; Schulinspektion; Schulleiter; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Berufsschule; Bericht; Qualität; Verfahren; Bildungsmonitoring; Deutschland; Hessen
AbstractIn Hessen ist mit der verbindlichen Implementation der Schulinspektion als einem Baustein im landesweiten Qualitätssicherungssystem Neuland betreten worden. Die Schulinspektion ergänzt die Erkenntnisse zur landesweiten Outputqualität (aus Zentralen Abschlussprüfungen und Lernstandserhebungen) um verlässliche Informationen zum inneren Funktionieren der Schulen. In dieser Funktion wird auch die zweite Schulinspektion ein solider Partner sein. Mit ihrer stärkeren Fokussierung auf die innerschulischen Prozesse, einer differenzierten Datenerhebung und transparenten Rückmeldungen schärft sie ihre beiden Funktionen, die der schulspezifischen Ist-Stand-Analyse einerseits und dem landesweiten Monitoring andererseits aus. Für alle Schulen wird es eine Rückmeldung zu landesweiten Schwerpunkten geben, die sich an den Befunden des ersten Durchgangs orientieren und die Ergebnisse zu ausgewählten Themenbereichen für alle Schulen zusammenfassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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