Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Appel, Stefan |
---|---|
Titel | Gestaltungsformen von Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Beitrag zum Verständnis gegenwärtiger Ganztagsschulpraxis und zur Konkretisierung eines Orientierungsrahmens von Konzeptionselementen und Gestaltungsbereichen der Ganztagsschule. |
Quelle | Kassel: Univ. (2011), 439 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Kassel, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 355-423 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:34-2011122040101 |
Schlagwörter | Deutschland; Diskurs; Literatur; Modell; Planung; Schule; Entwicklung; Hochschulschrift; Praxisbezug; Bildungsangebot; Ausstattung; Ganztagsschule; Gestaltung; Schulorganisation; Tagesablauf; Bildungsangebot; Planung; Konzeption; Schule; Schulorganisation; Schulform; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Literatur; Forschungsstand; Tagesablauf; Ausstattung; Diskurs; Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Praxisbezug; Personal; Deutschland |
Abstract | "Das Erkenntnisinteresse und die angedachten Darlegungsziele vorliegender Arbeit bestehen darin, die Grundlagen für eine ganztagsschulspezifische Konzeption übergreifend und speziell zu eruieren, also einmal erprobte Handhabungen aus der Praxis und zum zweiten als konstitutiv oder etabliert bezeichnete Konzeptionselemente aus der Literatur zu ermitteln und in einen entsprechenden Orientierungsrahmen zusammenzufügen." Die Arbeit ist wie folgt gegliedert: A. Thematische Einführung: Hintergründe, Ausgangslage; B. Planungsteil: Bearbeitungsweise, Schrittfolgen; C. Theoretischer Teil: Forschungsprojekte, Fachliteratur; D. Erfahrungsteil: Konzeptionen, Modelle und Entwicklungsschritte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |