Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thienes, Gerd |
---|---|
Titel | Training im Berufsschulsport. Zwischen Anleitung und Entwicklung selbstständiger Trainingskompetenz. |
Quelle | Aus: Brauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück. Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011) S. 88-99 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Belastung; Beruf; Berufsschule; Körperliche Belastung; Sport; Training; Sportunterricht; Fitnesstraining; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Inhalt; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fitnesstraining; Körperliche Belastung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Beruf; Berufsschule; Belastung; Inhalt |
Abstract | Die Tatsache, dass sich insbesondere im frühen Erwachsenenalter ein vormals sportlicher Lebensstil zu einem körperlich inaktiven Berufsalltag wandelt, deutet auf besondere Chancen und Aufgaben des Berufsschulsports, etwa bei der Entwicklung einer Kompetenz zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Trainieren. Verf. liefert zunächst eine Einführung in den Begriff der Trainingskompetenz und erläutert damit verbundene Aspekte (z.B. Festlegung von Trainingszielen, Auswahl von Trainingsmethoden etc.). Auch werden mögliche Zugänge zur Entwicklung der Trainingskompetenz im Berufsschulsport skizziert. Darauf aufbauend stellt Verf. dar, wie sich das Trainieren bzw. das Vermitteln von Trainingskompetenz in Form einer Verknüpfung beruflicher Belastungsprofile mit spezifischen Trainingsinhalten konkret umsetzen lassen. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |