Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ansätze der Sportdidaktik und ihr möglicher Beitrag zur Selbstkompetenzförderung im Berufsschulsport.
Quelle
Aus: Brauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück.Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011) S. 54-87Verfügbarkeit
Einleitend erfolgt in diesem Beitrag ein Überblick über Entwicklungen der Sportdidaktik seit den 1970er Jahren. In einem zweiten Schritt werden anhand von Analysen ausgewählter sportdidaktischer Ansätze sinnvolle Aspekte für begründbares praktisches Handeln erörtert, weitergedacht und in einen praxisbezogenen Sinn- und Orientierungszusammenhang eingeordnet. In den Blick genommen werden hier der so genannte Sportartenansatz, der offene Sportunterricht, die fitnessorientierte Gesundheitsförderung im Sportunterricht, der Ansatz der Körpererfahrung im Sport sowie die Abenteuer- und Wagniserziehung. Verf. geht dabei jeweils gesondert auf die Rolle der Selbstkompetenzförderung innerhalb dieser Ansätze ein. Im dritten Teil des Beitrags wird beispielhaft aufgezeigt, wie Studierende des Lehramtes für Berufsbildende Schulen in fachdidaktischen Veranstaltungen mit ausgewählten Aspekten grundlegender Sportdidaktik konfrontiert werden und diese konstruktiv zu verarbeiten lernen. Als Beispiel für diese praxisbezogene didaktische Perspektivenintegration dient ein von Studierenden entwickeltes Vermittlungsmodell. Messerschmidt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Elflein, Peter: Ansätze der Sportdidaktik und ihr möglicher Beitrag zur Selbstkompetenzförderung im Berufsschulsport. .
3136216
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)