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Autor/inFischer, Veronika
TitelErwachsenenbildung im Migrationskontext.
QuelleWeinheim: Juventa (2011), 35 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziales Milieu; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Inklusion; Sprachförderung; Bevölkerungsentwicklung; Migration; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Migrant; Zielgruppe; Deutschland
AbstractDurch transnationale Wanderungsprozesse ist in Deutschland ein demografischer Wandel eingetreten, der zunehmend durch die Vielfalt der zugewanderten Bevölkerungsgruppen und ihrer Nachkommen geprägt ist. Migration ist zu einer Herausforderung für alle Schlüsselinstitutionen der gesellschaftlichen Integration geworden, auch für die Erwachsenenbildung. Die Heterogenität, wie sie u.a. in den Milieus der Migrantenbevölkerung zum Ausdruck kommt, ist auch für die Erwachsenenbildung aufmerksamer in den Blick zu nehmen. Aber nicht nur neue Adressaten und die Ansprache bisher nicht erreichter Zielgruppen sind bei der Planung zu berücksichtigen, sondern auch neue Themenbereiche, Veranstaltungstypen und Lernorte. Eine zentrale Herausforderung für eine ressourcenorientierte Erwachsenenbildung besteht darin, die Teilhabe von Zugewanderten und ihren Familien an allen Weiterbildungsangeboten zu erhöhen und somit Inklusion zu ermöglichen. Die bloße Konzentration auf Integrationskurse reicht für eine inklusionsfördernde Erwachsenenbildung nicht aus, Strategien des Empowerment spielen zunehmend eine wichtige Rolle. Es hat sich darüber hinaus gezeigt, dass Inklusion nur umgesetzt werden kann, wenn sich auch die Organisationen anders aufstellen, was unter dem Stichwort der interkulturellen Orientierung und Öffnung diskutiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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