Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gratzer, Werner |
---|---|
Titel | Textaufgabe/Textgebundenes Schreiben. Neue Arbeits- u. Pruefungsformen im Deutschunterricht d. Hauptsch. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 3, S. 137-140 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Hauptschule; Schulabschluss; Deutsch; Abschlussprüfung; Aufsatz; Leistungsbeurteilung; Testaufgabe; Auswahl; Textaufgabe; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Hauptschule; Sekundarbereich; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Schulabschluss; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutsch; Textarbeit; Textaufgabe; Auswahl; Handreichung |
Abstract | Es handelt sich um einen Beitrag, der als Ergaenzung zu Bernhard Glasers Aufsatz: "Textgebundenes Schreiben" zu verstehen ist. Beide Texte wollen dem Lehrer bei der Vorbereitung der neuen Pruefungsform des "textgebundenen Schreibens" beim qualifizierenden Abschluss innerhalb der 8. und 9. Jahrgangsstufe wirksame Hilfen und Anregungen bieten. Dabei geht es sowohl um eine Begruendung fuer den Einsatz neuer Arbeitsformen wie auch um eine Eroerterung der Vorteile, Probleme und Textauswahlkriterien. Neben konkreten Hinweisen und Tips zu geeigneten Unterrichtsverfahren fuer die Einfuehrung in die Textaufgabe werden anhand einer Beispielaufgabe mit den entsprechenden Arbeitsauftraegen Korrektur- und Bewertungsverfahren einsichtig gemacht. Abschliessend wird auf weiterfuehrende Literatur verwiesen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Textaufgabe im Deutschunterricht der Hauptschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |