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Autor/inBernhard, Armin
TitelHumaner Zwang und emanzipative Subjektwerdüng.
Vom Recht der Kinder auf Erziehung und Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Human constraint and emancipative subjectification. The right of children to education and pedagogy.
QuelleAus: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main: P. Lang (2011) S. 229-245Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-62109-7
SchlagwörterPädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Autonomie; Entwicklungsförderung; Sozialisation; Antiautoritäre Erziehung; Autonomie; Deutschland; Kind; Pädagogik; Recht; Sozialisation; Emanzipation; Autoritäre Erziehung; Recht; Kind; Subjekt (Phil); Emanzipation; Konzept; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit zwei Positionen der Erziehung: zum einen mit der Wiedereinführung einer repressiv- autoritären Erziehung, zum anderen mit postmodern inspirierten Ansätzen, die den Begriff der Erziehung völlig preisgeben. Beide Positionen negieren nach Meinung des Autors elementare Eigenschaften der menschlichen Sozialnatur. Der Beitrag widmet sich zunächst der Schwarzen Pädagogik, als tendenziöser Leseart der Geschichte der Erziehung, um sich daran anschließend mit einer Erziehung jenseits Schwarzer Pädagogik und antipädagogischer Einstellungen und dem Recht der Kinder auf Pädagogik und Erziehung zu befassen. Der Autor gelangt zu dem Fazit, dass Kinder eine Vorstrukturierung ihrer komplizierten Lebenswelt benötigen in Form von Unterstützung, Begleitung, und Förderung ihrer Aktivitäten. Es bedarf einer emanzipatorisch angelegten Pädagogik, die Kindern hilft, gesellschaftliche Zwänge und Anforderungen so zu bewältigen, dass an ihnen Autonomie wachsen kann. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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