Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sefrin, Alexandra |
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Titel | Zwischen Boykott und Begeisterung. Die Rezeption der Olympischen Sommerspiele 1936. Anregungen für den bilingualen Geschichtsunterricht. |
Quelle | Aus: Kuhn, Bärbel (Hrsg.); Schmenk, Holger (Hrsg.); Windus, Astrid (Hrsg.): Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht. Sankt Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (2011) S. 117-122 |
Reihe | Historica et didactica, Fortbildung Geschichte. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86110-488-9 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Quelle; Außenpolitik; Nationalsozialismus; Politik; Propaganda; Sportgeschichte; Sportpolitik; 20. Jahrhundert; Instrumentalisierung; Olympische Spiele; Berlin; Deutschland |
Abstract | Aufbauend auf dem Artikel von Frank Becker in diesem Sammelband zur Gestaltung des Geschichtsunterrichts, geht Verf. auf die aussenpolitische Bedeutung der Olympischen Spiele von 1936 in Berlin für das nationalsozialistische Regime Adolf Hitlers ein. Neben einem methodisch-didaktischen Kommentar werden dabei auch Vorschläge zur Gestaltung eines bilingualen Geschichtsunterrichts gemacht. Dabei wird von einer deutsch-französischen Gruppe ausgegangen, die zudem englische Texte erschließen können sollte, da sowohl die Perspektiven Frankreichs, Großbritanniens als auch der USA anhand von Originalquellen nachvollzogen bzw. selbst eingenommen werden sollen. Verf. formuliert verschiedene Arbeitsaufträge für vier Unterrichtsstunden, in denen sich die Schülerschaft u.a. in die Lage von Auslandskorrespondenten versetzen soll. Zusätzliches Quellenmaterial (in Ergänzung zu Beckers Quellen auf den Seiten 29-41) ist auf den S. 123-128 abgedruckt. ros. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |