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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgens-Pieper, Renate; Pieper, Wilhelm
TitelSchulfrieden.
Wie ein schulpolitischer Konsens in Deutschland aussehen könnte.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2011), 248 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 245-248
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8423-1153-2; 978-3-8423-1153-4
SchlagwörterSchulpolitik; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Grundschule; Gymnasium; Oberschule; Bundesland; Empfehlung; Vereinheitlichung; Bremen; Deutschland
AbstractDie Autoren vermitteln Erfahrungen aus 35 Jahren pädagogischer und bildungspolitischer Arbeit für eine gemeinsame Schule in Deutschland. [...] Ihren Vorschlag zum Schulfrieden in Deutschland begründen sie historisch, erläutern ihn konkret am Modell einer erfolgreichen gemeinsamen Schule und am Beispiel der Schulreform in Bremen. In der Freien Hansestadt ist in der umstrittenen Frage der Schulstruktur erstmalig in der Bundesrepublik ein parteiübergreifender Konsens gelungen. Die Autoren plädieren für ein einheitliches Schulwesen in allen 16 Bundesländern mit nur noch zwei Schulformen im Anschluss an eine vierjährige Grundschule, die Oberschule als gemeinsame Schule für die Jahrgänge 5 - 13 und das Gymnasium mit den Jahrgängen 5 - 12. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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