Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
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Titel | Bildung für alle? Menschenrechte und Bildung in der Weltgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Education for all? Human rights and education in world society. |
Quelle | Aus: Steffens, Gerd (Hrsg.); Weiß, Edgar (Hrsg.): Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main: P. Lang (2011) S. 95-111 |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2011 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-62109-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Recht; Menschenrechte; Weltgesellschaft; Globalisierung; Internationale Organisation |
Abstract | Zunächst beschäftigt sich der Aufsatz mit dem Menschenrecht auf Bildung, um sich dann mit dem globalen Bildungsnotstand zu befassen. Wie wichtig ein menschenrechtsorientierter Ansatz für die Bildungsförderung ist, zeigt der Umgang mit dem Bildungsnotstand in Konflikt- und Notsituationen. Der Autor betrachtet die weltweiten Ungleichgewichte in den nationalen Bildungssystemen als Disparitäten, die innerhalb eines Welterziehungssystems auftreten und vom pädagogischen Globalisierungsprozess selbst erzeugt werden. In dem Abschnitt Menschenrechte und weltweite Gerechtigkeit formuliert der Autor eine doppelte Verpflichtung für ein menschenrechtsorientiertes Handeln in der Weltgesellschaft: zum einen ein aktiver Einsatz dafür, die weltweite Ordnung und die globalen Institutionen zu gestalten, diesem Anspruch Genüge zu tragen sowie die Mitwirkung an der Errichtung oder Verbesserung globaler Institutionen, die die Menschenrechte garantieren, zum anderen das Unterlassen aller Maßnahmen und aller Handlungen, die diesen Anspruch verletzen. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |