Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amos, Sigrid Karin; Schmid, Josef; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar |
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Titel | Einleitung - International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat. Grundlagen und Perspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction. Comparative international research on education and educational policy in the welfare state###principles and prospects. |
Quelle | Aus: Schmid, Josef (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 11-27 |
Reihe | Reihe Wirtschafts- und Sozialpolitik. 7 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-7018-5 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Integration; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Sozialhilfe; Schule; Kulturvielfalt; Wohlfahrtsstaat; Hochschule; Internationaler Vergleich; Konzeption; Kulturelle Einrichtung; Deutschland |
Abstract | Die Komplexität von Ebenen, Akteuren und Akteurkonstellationen, Formen, Medien und Instrumenten bildungspolitischer Gestaltung impliziert theoretische und empirische Herausforderungen, die zu unterschiedlichen Forschungsaktivitäten führt. So fokussiert der Mainstream der aktuellen empirischen Bildungsforschung die Leistungsfähigkeit von Bildungseinrichtungen wie der Schule, große interdisziplinäre Forschungsprojekte. In der Erziehungswissenschaft haben sich unter dem Stichwort "Educational Governance" vor allem zwei Schwerpunkte herausgebildet: ein organisationssoziologischer und im Kontext der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft die Rezeption der internationalen und interdisziplinären Diskussion um Governance und ihren Implikationen für Erziehung und Bildung. In einer international-vergleichenden Perspektive geht es um den Zusammenhang zwischen Wohlfahrtsstaatstypen, Steuerungs- und Governance-Praxen sowie Strukturen und Prozesse in ausgewählten Bildungsbereichen. In den meisten Analysen stehen nach wie vor die "klassischen" Einrichtungen formaler Bildung im Mittelpunkt: Schule und Hochschule. Zudem behandeln die meisten Studien des Bandes Bildung als einen "körperlosen" und auf die Vermittlung "geistiger" Wissensinhalte beschränkten Vorgang. Ausgeklammert wird dabei z. B. die immer mehr an Bedeutung gewinnende, lebenslange und sich zu einem wesentlichen Teil außerhalb der Schule vollziehende Gesundheitsbildung einer alternden Bevölkerung, die zumeist als eine Bildung des Körpers im Sinne einer Vermittlung von Wissen über körperliche Vorgänge, aber auch über Körperpraxen stattfindet. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |