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Autor/inTerhart, Ewald
TitelZur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft.
Konzeptionelle Probleme, institutionelle Bedingungen, notwendige Perspektiven.
QuelleAus: Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Harms, Ute (Hrsg.); Muszynski, Bernhard (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schön, Lutz-Helmut (Hrsg.); Vollmer, Helmut J. (Hrsg.); Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 241-256
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ReiheFachdidaktische Forschungen. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2448-8; 978-3-8309-2448-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Fachunterricht; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Pädagogische Hochschule; Entwicklung; Integration; Zukunft; Zentrum für Lehrerbildung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor möchte zunächst (1) kurz auf die Entwicklung der Fachdidaktik eingehen, soweit diese in Verbindung zur Erziehungswissenschaft zu sehen ist. Dies ist auch als eine Art Erinnerung an frühere Diskussionen und Stadien gedacht, so dass auf diese Weise auch die Hintergründe der aktuellen Situation deutlich werden. Danach (2) möchte er sich der Verhältnisbestimmung zwischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken zuwenden und dies in drei Schritten vollziehen. Es geht zunächst um konzeptionelle Probleme (2.1), dann um institutionelle Verortungen (2.2) und drittens dann um einige notwendige Perspektiven (2.3). In diesem Kontext möchte der Autor eine Modellvorstellung darlegen, die die Verhältnisse - so wie er sie sieht - verdeutlichen soll. Im dritten Teil (3) geht er näher auf die aktuelle Situation in der Lehrerbildung ein, denn aufgrund der verschiedenen inhaltlichen und institutionellen Reformprozesse in diesem Bereich ist auch die Situation der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken - manchmal zu Bildungswissenschaften zusammengefasst - mit betroffen. Insbesondere die Situation nach dem neuen Lehrerausbildungsgesetz in Nordrhein-Westfalen bringt eine neue Lage, da dort ab 2011 für alle Lehrämter ein einheitlich langes Studium von 10 Semestern vorgesehen ist; insofern handelt es sich angesichts der Geschichte der Lehrerbildung in Deutschland um eine historische Zäsur. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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