Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grygier, Patricia |
---|---|
Titel | Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Harms, Ute (Hrsg.); Muszynski, Bernhard (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schön, Lutz-Helmut (Hrsg.); Vollmer, Helmut J. (Hrsg.); Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 131-145
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2448-8; 978-3-8309-2448-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Testaufgabe; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Wissenserwerb; Experiment; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Wissenschaftsverständnis; Intervention; Projektbericht; Forschungsprojekt; Deutschland; Würzburg |
Abstract | Es wird zunächst die Bedeutung von Wissenschaftsverständnis im Kontext des Forschungsprojektes geklärt. Anschließend wird das Design der Studie vorgestellt und der Unterricht der Interventions- und Transfereinheit skizziert. Zentrale Ergebnisse aus Vor-und Nachtest geben einen Einblick, welches Wissenschaftsverständnis bei Viertklässlern vorgefunden wurde und inwieweit dies durch den skizzierten Unterricht verbessert werden konnte. Weiterhin wird auf die Frage eingegangen, ob ein verbessertes Wissenschaftsverständnis beim Erwerb fachinhaltlichen Wissens helfen kann. Schließlich wird ein Ausblick auf weiterführende Forschungen gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |