Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naul, Roland |
---|---|
Titel | Ganztägiges Lernen mit Turnen, Spiel und Sport. Historische Entwicklungslinien zwischen Schule und Sportverein. |
Quelle | Aus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 30-50 |
Reihe | Edition Schulsport. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-532-0 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Geschichte (Histor); Bewegung (Motorische); Gymnastik; Schulsport; Sportorganisation; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Turnen; Bewegungsangebot; Guts Muths, Johann Christoph Friedrich |
Abstract | Historisch betrachtet stellt die moderne Ganztagsschule nach den Rahmenvereinbarungen mit dem organisierten Sport zwar einen bedeutenden Wendepunkt für den Schulsport dar, jedoch steht der Wendepunkt auch in einer gewissen Kontinuität im Wandel des Verhältnisses von Schule und Sport. Verf. nimmt diesen historischen Wandel anhand zentraler Entwicklungslinien seit den Anfängen des ganztägigen Lernens mit gymnastischen Übungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den Blick. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |