Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNaul, Roland
TitelDer Bildungsauftrag von Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen.
QuelleAus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 76-97Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-532-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Schulpolitik; Bildungsangebot; Schule; Ganztagsschule; Lernen; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportangebot; Sportorganisation; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Jugendarbeit; Bewegungsangebot
AbstractEinleitend wird in diesem Beitrag die Bedeutung einer gelingenden Integration der schulischen Potenziale des Sportunterrichts und der außerschulischen Potenziale der Jugendarbeit in den Sportvereinen (also der informellen Bildungsgelegenheiten außerunterrichtlicher Sportangebote) im Rahmen des aktuellen schulischen Transformationsprozesses von der Halbtags- zur Ganztagsschule verdeutlicht. Auch nimmt Verf. die geschichtliche Entwicklung des Bildungsbegriffs im Schulsport in den Blick und geht dabei vor allem auf den Untergang und die Renaissance der Allgemeinbildung ein. Anschließend wird begründet, warum die dualistische Sicht für Bewegung, Spiel und Sport im Schulsport und für die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen abzulehnen ist und stattdessen eine der pädagogischen Realität näher kommende Strukturierung bevorzugt wird, die Schule und Sportverein zugleich als Bildungsorte und Lernwelten sieht. Mit dem additiven, kooperativen sowie dem integrativen Modell erläutert Verf. im letzten Teil des Beitrags drei Bildungsmodelle für Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: