Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmelt, Dorothee; Hoffmann, Dirk; Naul, Roland
TitelBewegungsbildung und Gesundheitsförderung in der Ganztagsschule.
QuelleAus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 115-132Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-532-0
SchlagwörterTest; Testverfahren; Ganztagsschule; Schüler; Aktivität; Körper (Biol); Projekt; Gesundheitsförderung; Bewegungsverhalten; Sportangebot; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Lebensführung
AbstractAuch wenn diesbezüglich innerhalb der Sportpädagogik unterschiedliche Auffassungen vorliegen, gehören Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung mittlerweile zum pädagogischen Auftrag der Ganztagsschule. Zunächst werden in diesem Beitrag empirische Daten zu Bewegungsverhalten, sportlicher Aktivität und motorischer Leistungsfähigkeit sowie zur Prävalenz von Übergewicht und Adipositas von Kindern im Grundschulalter dargelegt. Anschließend erläutern Verf. Nutzen und Ziele der Diagnostik motorischer Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter und nennen Testverfahren, die im Sportunterricht anwendbar sind. Im letzten Abschnitt werden die Chancen der Ganztagsschule im Hinblick auf die Steigerung der täglichen Bewegungszeiten und die Entwicklung eines aktiven Lebensstils skizziert und die dahingehenden Ziele und Inhalte des Interventionsprojektes "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" umrissen. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: