Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackermann, Susanne; Lehmann, Beate |
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Titel | Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. Ansätze des organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 65-75 |
Reihe | Edition Schulsport. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-532-0 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schule; Ganztagsschule; Kinder- und Jugendsport; Sportangebot; Sportorganisation; Sportpädagogik; Sportverein; Qualifikation; Bewegungsangebot; Kooperation; Übungsleiter; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Durch die Etablierung der Ganztagsschule bieten sich neue Chancen zur Integration von Bewegung, Spiel und Sport in das gesellschaftliche Leben und zur Anerkennung der Arbeit der Sportvereine sowie zur Überwindung der institutionellen Abgrenzung (zwischen Schule, Jugendhilfe und Sport) zum Wohle der Kinder. Voraussetzung für mögliche Synergieeffekte ist das Aufeinanderzugehen der beteiligten Institutionen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag zunächst die Rahmenvereinbarungen zwischen den Schul- bzw. Kultusministerien und dem organisierten Sport dargelegt. Anschließend gehen Verf. auf die Einrichtung und Entwicklung der Koordinierungsstellen in Nordrhein-Westfalen ein und skizzieren deren Ziele und Aufgaben. Zudem werden die Qualifizierungsmaßnahmen für Anbieter von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (BeSS-Angeboten) an offenen Ganztagsschulen vorgestellt und die hohe Beteiligung des organisierten Sports an diesen Angeboten verdeutlicht. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |