Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
TitelBewegung, Spiel und Sport im aktuellen Bildungsauftrag der Ganztagsschule.
QuelleAus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 14-29Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-532-0
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Gemeinschaft; Ganztagsschule; Verantwortung; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverein; Vereinssport; Jugendarbeit; Aufgabe; Integration; Vereinsleben; Jugendlicher; Deutschland
AbstractNach einer kurzen Darstellung der Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland seit 2002 werden in diesem Beitrag die formale Bildung als institutionelle Seite der Bildung und die so genannte Alltagsbildung als deren lebensweltliche Seite vorgestellt. Darauf aufbauend gehen Verf. auf die Potenziale ein, die Jugendarbeit, Vereinsleben und Sport für Jugendliche hinsichtlich Bildung, Integration, Gemeinschaft und Verantwortung bieten. Abschließend werden drei zentrale Herausforderungen skizziert, die für die Integration dieser Potenziale der Alltagsbildung in ein modernes Ganztagsschulprofil bedeutsam sind. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: