Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
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Titel | "Individuelle Bildungsförderung". Welche Kompetenzen benötigen Schüler und Erzieher? |
Quelle | Aus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 148-163 |
Reihe | Edition Schulsport. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-532-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsangebot; Spiel; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Sportangebot; Sportpädagogik; Aufgabe; Bewegungsangebot |
Abstract | Für die Inblicknahme jedes einzelnen Schülers bedarf es einer auf deren Biografien und aktuellen Lebensbezüge ausgerichteten individuellen Bildungsförderung. Der schulische Ganztag bietet hierfür aufgrund seines erweiterten Raum- und Zeitrahmens neue Potenziale. Nach einleitender Auseinandersetzung mit Bedeutung, Zielen und Voraussetzungen der individuellen Bildungsförderung werden in diesem Beitrag zunächst die Kompetenzen genannt, die Schüler und Erzieher benötigen, damit die individuelle Bildungsförderung gelingen kann. Auch werden Handlungsrahmen sowie Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen individueller Förderung skizziert. Darauf aufbauend veranschaulicht Verf. die individuelle Bildungsförderung anhand des praktischen Beispiels einer Ganztag-Bewegungszeit und stellt abschließend dar, wie sich Kompetenzen bei den Kindern (die Beispiele sind vor allem für sechs- bis zwölfjährige Schüler gedacht) aus Sicht der Erzieher entwickeln lassen. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |