Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Renate |
---|---|
Titel | Frühkindliche Bildung in Bewegung. Wie Sprache entsteht, was Sprache bewegt. |
Quelle | Aus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 121-142
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18032-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94026-7_8 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Geistige Entwicklung; Motorik; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Sprache; Sprachentwicklung; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Sportpädagogik; Sprachbehinderung; Intervention |
Abstract | In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie viel Bildungs- und insbesondere Sprachlernpotenzial die Bewegung gerade in der frühen Kindheit aufweist. Zunächst skizziert Verf. die Ebenen des Spracherwerbs und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Spracherwerb und Bewegungsentwicklung. Darauf aufbauend wird eine Untersuchung zur Wirksamkeit einer bewegungsorientierten Sprachförderung auf unterschiedliche Bereiche der Sprachentwicklung drei- bis fünfjähriger Kinder vorgestellt. Im Untersuchungszeitraum von zehn Monaten wurde in zehn Kindertagesstätten mit insgesamt 244 Kindern ein Bewegungsangebot durchgeführt, durch das unter anderem die Phonologie und die Kommunikationsfähigkeit gefördert werden sollte. Verf. stellt Untersuchungsdesign und Ergebnisse vor, die deutliche Hinweise darauf liefern, dass die Kinder von der durchgeführten Intervention profitierten. Implikationen für die Elementarpädagogik schließen den Beitrag ab. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |