Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaging, Ralf; Stobbe, Cordula
TitelBewegungsaktivitäten als Bildungsangebot in der Ganztagsschule.
Ergebnisse einer Befragung aus dem Projekt StuBSS.
QuelleAus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 201-223
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18032-8
DOI10.1007/978-3-531-94026-7_13
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Empirische Untersuchung; Spiel; Ganztagsschule; Bewegung (Motorische); Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Begründung; Bewegungsangebot; Gestaltung
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie es der Ganztagsschule gelingen kann, die ihr aufgrund der zeitlichen Ausdehnung innewohnende Verantwortung für Körperlichkeit und Bewegung in den ganztägigen Schultag zu integrieren. Zunächst wird im Rahmen bildungstheoretischer Ausführungen geklärt, was Bewegung ist und als was sie Eingang in den Schulalltag finden soll und kann. Darauf aufbauend werden quantitative Teilergebnisse der "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) vorgestellt, die sich auf die Integration von Bewegungsangeboten in den ganzen Schulalltag beziehen. Die dargestellten Ergebnisse resultieren aus einer Fragebogenerhebung unter Schulleitungen und Koordinatoren in Ganztagsschulen der Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Sie zeigen, wie Ganztagsschulen den Einbezug von Bewegung, Spiel und Sport begründen, welcher Stellenwert der Bewegung im Zeitrhythmus der Ganztagsschulen zukommt und wie die tatsächliche Praxis der Einbindung und Gestaltung entsprechender Elemente aussieht. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: