Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulmeister, Rolf |
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Titel | Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge. |
Quelle | Aus: Ebner, Martin (Hrsg.); Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Bad Reichenhall: BIMS e.V. (2011) 13 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8423-4011-4 |
Schlagwörter | Hypertext; Medienpädagogik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Lehrmittel; Historische Perspektive; E-Learning; Aufsatzsammlung |
Abstract | Hypertext ist die Grundlage des World Wide Web. Die Geschichte des Hypertexts ist somit zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Entstehung des World Wide Web. Der Artikel informiert über die Ursprünge der Idee von vernetzten Informationen und Daten von Vannevar Bush (Memex) und führt anhand der ersten historischen Vorstufen, erdacht von Douglas Engelbart und Ted Nelson, in die Grundlagen von Hypertext-Programmen ein. Erst anhand dieser berühmten Beispiele kann erkannt werden, wie das World Wide Web entstehen konnte, wie wir es heute kennen. Abschließend werden noch die strukturellen Merkmale des Hypertexts diskutiert und die besonderen Merkmale wie die Nichtlinearität, die beliebigen Verbindungen usw. herausgearbeitet. Inwieweit sich Texte, die dermassen aufgebaut sind, für Lernen und Lehren eignen, ist nach wie vor eine interessante Frage. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |