Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maas, Michael (Hrsg.); Steins, Gisela (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Zeit für Kinder. Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes. |
Quelle | Lengerich u.a.: Pabst Science (2011), 148 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 145-147 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89967-808-7; 978-3-89967-808-6 |
Schlagwörter | Erfahrung; Beziehung; Individuelle Förderung; Kognitive Entwicklung; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Vertrauen; Soziale Entwicklung; Förderung; Kind; Grundschule; Lehramtsstudent; Schüler; Kleingruppe; Projekt; Messung; Grundschulalter; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Hilfe; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Essen (Stadt) |
Abstract | Entwicklungsförderliche Bedingungen herstellen und zwar für ein Kind im Grundschulalter, das von seiner Klassenlehrerin vorgeschlagen wird, weil es bislang weniger Möglichkeiten als andere Kinder hatte, sich emotional, sozial oder kognitiv angemessen zu entwickeln: Diesen Auftrag haben Studierende der bildungswissenschaftlichen Fakultät Duisburg-Essen im Rahmen des Schülerhilfeprojektes Essen. Ein Jahr lang treffen sich die Studierenden einmal wöchentlich mit ihrem Patenkind und müssen dabei oft eigene Vorstellungen revidieren. In diesem Band werden über mehrere Jahre hinweg gesammelte Projekterfahrungen im Hinblick auf den Nutzen für die Kinder systematisch dargestellt. Auch werden die Herausforderungen des Auftrags, entwicklungsförderliche Bedingungen für ein zunächst fremdes Kind herzustellen und zu diesem eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, aus unterschiedlicher Perspektive differenziert aufgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |